Über den Wert des Zuhörens

IBG Experte und Arbeitspsychologe Tobias Glück spricht über den Wert des Zuhörens. Im Rahmen der Sendereihe Brücken-Reihe „Kunst des Verbindens“ im Deutschlandfunk-Kultur, setzt er sich über das Grundbedürfnis jedes sozialen Wesens zu verstehen und verstanden zu werden auseinander. Er zitiert die deutsche Forscherin Margarete Imhof, die die Regeln des Zuhörens aufgestellt hat, die besagen, dass man zuhören lernen muss, so wie man auch lesen lernen muss . Denn wenn man sehen kann, heißt das noch lange nicht, dass man auch lesen kann.

Der IBG-Experte zeigt auf, dass die häufigsten Fehler, die beim Zuhören passieren die sind, dass wir mehr über uns selber sprechen, eigene Interpretationen und Gedanken nicht zurückhalten und so nicht mit anderen in Kontakt treten. Anderseits gelingt es über die Sprache, jemand in Kontakt mit sich selbst bringen.

Er spricht auch über Kommunikation am Arbeitsplatz. »Wir schenken Mitarbeiter:innen und Arbeitgeber:innen Gehör. Wir sind in der glücklichen Lage auch Einzelberatungen anzubieten.«

Experte: Tobias Glück

Brücken-Reihe „Kunst des Verbindens“ Teil 13: Brücken durch ein Gespräch (deutschlandfunkkultur.de)