Seite wurde nicht gefunden. - https://www.ibg.at/ Wed, 27 Mar 2024 21:28:36 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://www.ibg.at/wp-content/uploads/2019/08/9121IBG-FaviconLogo-48x48.png Seite wurde nicht gefunden. - https://www.ibg.at/ 32 32 https://www.ibg.at/covid19-videos/ Thu, 22 Apr 2021 09:20:42 +0000 https://www.ibg.at/?p=6649 Tipps zum besseren Umgang mit der Krise Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, abonnieren Sie unseren YouTube Channel! Arbeitsmedizin: Tipps zur Vorsorge Richtiges Anlegen von FFP Masken (3M) MedUni Wien-Tipp: Richtiges Händewaschen Medizinische Masken: Anlegen und Ablegen WHO: How to handrub? With alcohol-based formulation WHO: How to handwash: With soap an water COVID19-Impfung Aktuelle …

Der Beitrag erschien zuerst auf .

]]>
https://www.ibg.at/zum-ibg-blog/ Tue, 07 Aug 2018 15:14:48 +0000 http://www.ibg.co.at/?p=3556 zum Blog

Der Beitrag erschien zuerst auf .

]]>
Zeitumstellung am Sonntag: Die Perspektive der Arbeitsmedizin https://www.ibg.at/zeitumstellung-am-sonntag-die-perspektive-der-arbeitsmedizin/ Wed, 27 Mar 2024 21:02:21 +0000 https://www.ibg.at/?p=11495 Am kommenden Sonntag, dem 31. März 2024, endet die Winterzeit, und die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt, um die Sommerzeit einzuleiten. Diese Umstellung, die bereits 2019 von der EU-Kommission beschlossen wurde, sollte eigentlich längst abgeschafft sein. Doch das Thema stagniert. § Gesundheitliche Risiken der Sommerzeit: Ein Plädoyer für die Winterzeit Dr. Helmut Stadlbauer, Arbeitsmediziner bei …

Der Beitrag Zeitumstellung am Sonntag: Die Perspektive der Arbeitsmedizin erschien zuerst auf .

]]>
Softwareentwicklung (Wien) https://www.ibg.at/softwareentwicklung-wien/ Tue, 19 Mar 2024 10:03:51 +0000 https://www.ibg.at/?p=8694 Wir suchen eine:n Mitarbeiter:in für unser Softwareentwicklungsteam zur Planung, Administration, Organisation, Weiterentwicklung und Mitarbeit bei der Fortführung von Softwareprojekten (Web-/Desktopapplikationen) für den internen und externen Bereich. Beginn ab September 2024 Vertrag Anstellung 20-30 Wochenstunden Ihre Aufgaben Schnittstelle zwischen User:innen-Wünschen und Softwareentwicklungsteam Projektmanagement von fünf parallelen Entwicklungen und die dafür notwendige Ressourcensteuerung First Level Support für …

Der Beitrag Softwareentwicklung (Wien) erschien zuerst auf .

]]>
Rücken in Not: Sofortmaßnahmen gegen akute Rückenschmerzen https://www.ibg.at/ruecken-in-not-sofortmassnahmen-gegen-akute-rueckenschmerzen/ Mon, 18 Mar 2024 17:53:12 +0000 https://www.ibg.at/?p=11469 In einem Moment war noch alles in Ordnung und eine Bewegung später schmerzt die kleinste Bewegung im Rücken. Unsere Wirbelsäule ist uns eine wichtige Stütze – umso wichtiger ist es, dass wir schnell und gezielt auf Schmerzen und Bewegungseinschränkungen reagieren und unsere Wirbelsäule entlasten. Schmerz ist ein wichtiges Signal, das zeigt, dass etwas im Ungleichgewicht …

Der Beitrag Rücken in Not: Sofortmaßnahmen gegen akute Rückenschmerzen erschien zuerst auf .

]]>
Physiotherapie (Wien) https://www.ibg.at/physio-wien/ Tue, 12 Mar 2024 13:00:11 +0000 https://www.ibg.at/?p=10978 Werden Sie Physiotherapeut:in (m/w/d) in Wien! Einsatzort Wien Beginn ab April 2024 Beschäftigungsausmaß 5-10 Wochenstunden Ihre Aufgaben Physiotherapie als Einzel-und Gruppenbehandlung Medizinische Trainingstherapie Ihr Anforderungsprofil Abgeschlossene Ausbildung zum/r Physiotherapeut:in Eintragung in das Gesundheitsberufsregister Kassenvertrag mit der ÖGK von Vorteil Selbständige Organisation und Abrechnung Zusatzausbildung in einer Manualtechnik wünschenswert Kommunikationsstärke und Einfühlungsvermögen Gute EDV-Anwenderkenntnisse (zB Microsoft …

Der Beitrag Physiotherapie (Wien) erschien zuerst auf .

]]>
Wie werde ich toleranter? https://www.ibg.at/wie-werde-ich-toleranter/ Mon, 11 Mar 2024 18:17:55 +0000 https://www.ibg.at/?p=11457 Immer wieder werden wir in unserem Leben mit Situationen konfrontiert, die uns fremd sind oder mit Menschen, die andere Vorstellungen haben und ihr Leben nach anderen Maßstäben und Ideen gestalten. Für ein gutes Zusammenleben sollten wir uns öffnen, auf andere zugehen und Toleranz üben. Das mag zwar  nicht immer leicht sein, aber Toleranz ist ein …

Der Beitrag Wie werde ich toleranter? erschien zuerst auf .

]]>
Female Empowerment: Bestärke dich und andere https://www.ibg.at/female-empowerment-bestaerke-dich-und-andere-2/ Thu, 07 Mar 2024 18:12:59 +0000 https://www.ibg.at/?p=11455 Female Empowerment („Ermächtigung“, „Handlungsfähigkeit“) ist aktuell in aller Munde, aber man versteht darunter nicht nur die Schaffung rechtlicher und gesellschaftlicher Grundlagen für die Gleichberechtigung von Frauen, sondern ebenso die Stärkung des weiblichen Selbstbewusstseins. So sind wir in unserer Leistungsgesellschaft häufig bestrebt, es allen anderen recht machen zu wollen. Was dabei mitunter zu kurz kommen kann, …

Der Beitrag Female Empowerment: Bestärke dich und andere erschien zuerst auf .

]]>
Österreichisches Ärztemagazin https://www.ibg.at/oesterreichisches-aerztemagazin-impfen-im-graubereich/ Wed, 06 Mar 2024 15:46:37 +0000 https://www.ibg.at/?p=11452 Arbeitsmediziner bewegen sich in einem Graubereich Dr. Gerhard Klicka, Geschäftsführer der IBG Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH „Trotz Grippewelle und Corona-Revival ist es den Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmedizinern gesetzlich nicht erlaubt, während der vorgeschriebenen Präventionszeit Mitarbeitende ohne arbeitsbedingte Indikation zu impfen. Dabei sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, um die niedrige Durchimpfungsrate in der Bevölkerung zu heben. Da …

Der Beitrag Österreichisches Ärztemagazin erschien zuerst auf .

]]>
Die Vorarlbergerin https://www.ibg.at/die-vorarlbergerin/ Wed, 06 Mar 2024 15:36:12 +0000 https://www.ibg.at/?p=11446 Seele im Gleichgewicht „Selbstfürsorge als Schlüssel zur mentalen Gesundheit: IBG Arbeitspsychologin Regina Nicham teilt im Gespräch mit Nicole Gerfertz-Schiefer vom Magazin ‚Die Vorarlbergerin‚ wertvolle Einblicke und praktische Tipps, wie man aktiv für sein psychisches Wohlbefinden sorgen kann.“ Zum Beitrag Expertin: Regina Nicham Autorin: Nicole Gerfertz-Schiefer

Der Beitrag Die Vorarlbergerin erschien zuerst auf .

]]>
Gesunde Arbeit https://www.ibg.at/schlaefchen-am-arbeitsplatz/ Wed, 06 Mar 2024 15:20:23 +0000 https://www.ibg.at/?p=11435 Ein Schläfchen am Arbeitsplatz: Energiebooster oder Mythos Sind Powernaps am Arbeitsplatz ein Geheimrezept für mehr Produktivität oder nur ein Mythos? IBG Arbeitspsychologin und Leiterin des Bereichs Arbeits- und Organisationspsychologie & Befragung und Analyse, Regina Nicham beleuchtet in einem Interview mit dem Magazin ‚Gesunde Arbeit‘ die Rolle von Schlaf am Arbeitsplatz und ob er tatsächlich als …

Der Beitrag Gesunde Arbeit erschien zuerst auf .

]]>
Aktive Mobilität für eine gesündere Zukunft: Das Projekt ActNow https://www.ibg.at/aktive-mobilitaet-fuer-eine-gesuendere-zukunft-das-projekt-actnow/ Tue, 05 Mar 2024 08:39:48 +0000 https://www.ibg.at/?p=11430 In den Jahren 2021 bis 2023 wurde im Rahmen des Projekts ActNow eine wegweisende Initiative gestartet. Diese vereinte betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) und evidenzbasierte Planung, um die Entwicklung hin zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen. Das Hauptziel von ActNow war es, einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung des motorisierten Pendelverkehrs zu leisten und damit positive …

Der Beitrag Aktive Mobilität für eine gesündere Zukunft: Das Projekt ActNow erschien zuerst auf .

]]>
Darmkrebsvorsorge https://www.ibg.at/darmkrebsvorsorge/ Tue, 27 Feb 2024 08:24:20 +0000 https://www.ibg.at/?p=11389 Jährlich erkranken in Österreich ca. 4.500 Menschen an Darmkrebs, etwa 2.000 sterben an den Folgen. Dabei kann man kaum einer Krebsart so leicht vorbeugen. Neben prophylaktischen Maßnahmen, wie faserreiche, fettarme Ernährung, ausreichend Bewegung, Verzicht auf Nikotin und Alkohol in Maßen, spielt die Früherkennung eine wichtige Rolle. Durch Früherkennung könnte ein Großteil der Darmkrebsfälle verhindert oder …

Der Beitrag Darmkrebsvorsorge erschien zuerst auf .

]]>
Arbeiten im Stehen https://www.ibg.at/arbeiten-im-stehen/ Wed, 21 Feb 2024 13:59:57 +0000 https://www.ibg.at/?p=11378 Der klassische Bildschirmarbeitsplatz ist eigentlich ein statischer und unbewegter Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist es, die Belastung durch das Sitzen zu reduzieren, einen Wechsel der Körperhaltung herbeizuführen und so einen dynamischen Arbeitsplatz zu leben. Arbeiten im Stehen ist hier eine perfekte Ergänzung: Die richtige Arbeitshöhe: Korrekte Stehhaltung einnehmen (siehe unten „Wie stehe ich richtig“) Der Tisch …

Der Beitrag Arbeiten im Stehen erschien zuerst auf .

]]>